Montag, 24. Oktober 2011

Infonet und Clio Online

Sowie über Infonet als auch über Clio Online habe ich verschiedene Einrichtungen gefunden, die für die Bearbeitung meines Themas relevant sein könnten. Wobei ich hierbei den allgemeinen Begriff „Judentum“ verwendet, und mich nicht auf die Juden in den Städten der Späten Neuzeit spezialisiert habe. Für mein Thema am passendsten sind zum Beispiel das „Institut für jüdische Geschichte Österreich“, das “Institut für Wissenschaft und Kunst“ in Wien und die unterschiedlichen jüdischen Museen Österreichs. Weiters werden auf Infonet auch noch die Institute für Zeitgeschichte der Unis Wien, Salzburg und Innsbruck angeführt.
Auf Clio Online findet man die Homepage historicum.net, die sich mit der Geschichte der Juden in der Frühen Neuzeit beschäftigt. Diese Institution wäre eventuell hilfreich für den Beginn meiner Arbeit. Hier bin ich dann auch auf den Forscher Wolfgang Geiger gestoßen, der sich mit der deutsch-jüdischen Geschichte beschäftigt. Auch das Steinheim-Institut beschäftigt sich mit der deutsch-jüdischen Geschichte, wobei in ihrer Zeitschrift „Kalonymos“ jeweils dazu Berichte erscheinen. Ebenso habe ich dort auch eine Bibliographie zur Geschichte der Juden in den böhmischen Ländern bzw. in Tschechien im 19. und 20. Jahrhundert entdeckt, die für mich durchaus sehr interessant sein könnte. Außerdem scheinen hier auch noch unterschiedliche Archive auf, die sich unteranderem mit der Gesellschaftsgeschichte Europas befassen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

H-SOZ-U-KULT & H-Net
Meine Suche in H-Net war etwas enttäuschend. Ich habe...
evag - 30. Jan, 11:49
Google & verschiedene...
Zuerst habe ich mich mit der Suche in Google beschäftigt...
evag - 22. Jan, 21:40
Sie haben den Eintrag...
Sie haben den Eintrag nicht genau genug angesehen:...
tantner - 18. Dez, 21:52
Historical Abstracts
In der Datenbank Historical Abstracts habe ich für...
evag - 15. Dez, 19:23
Wikipedia - ja oder nein?
Immer wenn man eine Seminararbeit etc. schreibt, stellt...
evag - 6. Dez, 15:24

Links

Suche

 

Status

Online seit 4590 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jan, 11:49

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren